Quinoa war schon für die Inka ein Hauptnahrungsmittel und wurde vor allem in Höhen über 4000m angebaut, wo kein Mais mehr wachsen kann. Während der spanischen Eroberungsfeldzüge wurde der Anbau unter Androhung der Todesstrafe verboten, um die indigene Bevölkerung zu schwächen.
Weltweit gelang Quinoa erst ab 1993 zu größerer Bekanntheit, nachdem die NASA Quinoa auf Grund der hohen Eiweißwerte und einzigartigen Aminosäuren – Struktur als Getreideersatz, und als geeignet für die Ernährung in Raumstationen, deklarierte.
Aktuell ist Quinoa eines der Highlights auf der „Expocomer“, der größten kommerziellen Gastronomiemesse in Zentralamerika, in Panama. Das Ziel ist den Konsum von Quinoa in Panama zu erhöhen und die Bevölkerung für die zahlreichen Vorteile der resistenten Pflanze zu sensibilisieren.
Schon Ban Ki Moon erkannte 2013 die Möglichkeit den Welthunger mit Quinoa zu bekämpfen.
Fast 100% der Weltproduktion von Quinoa ist in Bolivien und Peru.

Weitere Infos zur peruanischen Küche finden Sie in unseren Länderinfos Peru!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert