Jahrelang gesucht – endlich gefunden – nun wieder „Zuhause“: Über zehn Jahre ist es her, dass das Museum für Zeitgenössische Kunst in Caracas den schmerzvollen Verlust des Matisse-Gemäldes „Odaliske mit roter Hose“ bekannt geben musste. Die Diebe tauschten das Originalgemälde gegen eine Kopie aus. Nun ist das Gemälde aus dem Jahr 1925 an Bord einer Maschine aus den USA wieder in Caracas eingetroffen. Bei dessen Ankunft präsentierte die venezolanische Delegation das Gemälde der Weltpresse.

Bereits im Juli 2012 wurde das Werk des französischen Künstlers Henri Matisse in einem Luxushotel in Miami aufgespürt, als ein Paar es dort an verdeckt ermittelnde FBI-Agenten verkaufen wollte. Die beiden wurden zu einer hohen Gefängnisstrafe verurteilt. Der Wert des Bildes wird auf rund drei Millionen US-Dollar geschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert