Galapagos: ein Idyll mitten im Ozean

Seelöwen dösen auf schneeweißen Sandstränden, pastellfarbene Flamingos stolzieren durch smaragdgrüne Lagunen, Pinguine springen von den schwarzen Felsen in den kühlen Ozean: etwa 1000km westlich der Küste Ecuadors liegt das fantastische Naturparadies Galapagosinseln mit seiner faszinierenden, weltweit einzigartigen Artenvielfalt. Flora und Fauna der Inselgruppe zählen zum UNESCO-Weltnaturerbe und ziehen nicht nur Touristen und Naturliebhaber in ihren Bann, sondern auch Biologen, Forscher, Fotografen und Filmemacher der ganzen Welt.

Ein Pinguin kurz vor dem Sprung ins Wasser

Ein Pinguin kurz vor dem Sprung ins Wasser

Als die Vulkaninseln 1535 zufällig entdeckt wurden, taufte man sie spontan „Die verzauberten Inseln“, da man keinesfalls erwartet hatte, mitten im Ozean Inseln vorzufinden – und erst recht nicht mit einer derart überwältigenden Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Charles Darwin entwickelte später erste Ansätze seiner Evolutionstheorie anhand der verschiedenen Schildkrötenarten der Inseln. 1959 wurde der Naturpark Galapagos gegründet. Seither unterliegen die 14 großen und die mehr als 100 kleineren Inseln einem strengen Naturschutz. Tatsächlich ist man sich einig, dass diese Gegend der Welt einer der größten Schätze der Natur darstellt.

Seelöwen am Strand

Seelöwen am Strand

Am besten erreicht man dieses kleine Paradies mit dem Flugzeug von Quito oder von Guayaquil aus. Die Anreise per Flugzeug ist sicherlich die schnellste, bequemste uns am häufigsten gewählte. Alternativ kann man auch ab Guayaquil mit dem Segelboot in See stechen, was preisgünstiger aber auch wesentlich zeitaufwendiger ist. Um die Galapagosinseln zu erkunden, bieten sich vor Ort verschiedene Optionen an. Beim sogenannten „Inselhüpfen“ setzt man jeden Tag zu einer anderen Insel über und übernachtet auf dem Festland. Obwohl nur 3% der Inseln besiedelt ist, bietet das Reiseziel Nr.1 natürlich eine große Auswahl an wunderschönen, idyllischen Hotels und Restaurants, die allesamt der Nationalparkleitung unterstehen und den Richtlinien des Ökotourismus entsprechen. Eine andere Möglichkeit ist es, die Pazifikinseln bei einer traumhaften Galapagos-Kreuzfahrt zu entdecken und für die besonders Abenteuerlustigen und Umweltbedachten gibt es auch Segeltouren. Welche Reise man auch wählt: es erwarten einen atemberaubende Anblicke und Naturerlebnisse wie im Dokumentarfilm, die garantiert keinen unbeeindruckt lassen.

Die unglaublichen Blaufußtölpel

Die unglaublichen Blaufußtölpel

Himmelhohe, schwarze Felswände voller Vogelnester, von Riesenschildkröten besiedelte Vulkankrater oder wunderschöne, abgelegene Buchten lassen das Herz jedes Naturliebhabers höher schlagen. Gerade auf größeren Booten sind (in der Regel auch immer deutschsprachige) Reiseführer dabei, die den Touristen gerne detaillierte Erklärungen zur Vulkanlandschaft und Tierwelt geben oder sie zu den schönsten Stränden führen. Dort kann man zu den Korallenriffen schnorcheln, Seelöwen aus der Nähe beobachten oder sich doch lieber wie die orange-roten Meerechsen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Mit ein wenig Glück kann man den Blaufußtölpeln mit ihren türkis-blau leuchtenden Füßen bei ihrem skurrilen Liebestanz zusehen und bei einer der Bootsfahrten Wale, Delphine oder Mantas sichten. Eines der großen Highlights werden mit Sicherheit die Galapagos-Schildkröten sein, deren Aufzucht hier kontrolliert wird, um ihr Aussterben zu verhindern. Das Reiseziel Galapagosinseln bietet unzählige Fotomotive und farbenstarke Eindrücke, die ihre Reise nach Ecuador zu einem unvergesslichen Naturerlebnis machen.

Die sehr gefährdeten Reisenschildkröten

Die sehr gefährdeten Riesenschildkröten

Trotz aller Schönheit ist dieses Naturidyll trotzdem noch in Gefahr. Durch die Ankunft der Menschen wurde das empfindliche Gleichgewicht des Ökosystems schwer ins Schwanken gebracht und ein beängstigend großer Teil der Arten ist mittlerweile vom Aussterben bedroht. Aus diesem Grund werden die Schifffahrt, der Fischfang und jegliche touristische Aktivität rund um die Inseln stark eingeschränkt. Die hohen Reisekosten sollen außerdem dazu beitragen, den Nationalpark in Ordnung zu halten und den Massentourismus einzudämmen. Es ist deshalb zu empfehlen, die Reiseplanung so früh wie möglich zu beginnen. Des Weiteren sollte man sich seiner Verantwortung bewusst sein und diesen Schatz mit Respekt und großer Behutsamkeit bewundern. Auch in Zukunft soll man noch das Glück haben können, dieses letzte Paradies mit eigenen Augen sehen zu können.

Die Galapagosinseln: vielleicht der schönste Fleck der Erde und das größte Highlight auf jeder Ecuador-Reise oder Rundreise durch Südamerika.

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Galapagos-Reisen

Ecuador Rundreise – Straße der Vulkane
Galapagos und Peru Kompakt
Highlights Südamerika

Hier geht es zu unseren Galapagos-Kreuzfahrten.

Weitere Infos zu Galapagos finden Sie auf unserer Website: www.mpt-reisen.de/reiseziele/Galapagos!

Comments

  • Ursi Antworten

    Ich liebe die Galapagos Inseln !
    Ich habe sie im April 2017 mit dem Reiserveranstalter Gulliver Expeditions aus Quito besucht und war einfach nur begeistert. Wirklich ohne Worte.
    Die Tiere, die Landschaft, das Meer, die Pflanzen, das Wetter, einfach alles beeindruckend!
    Der Reiseveranstalter Gulliver Expeditons war super und hat mir jeden Wunsch erfüllt.
    Ich wäre am liebsten dort geblieben haha !
    Liebe Grüße
    Ursi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert