Seit 1. Dezember ist das Amazonas-Portal online. Es informiert über die Amazonasregion, seine Bewohner, seine indigene Bevölkerung, seine Flora und Fauna, über den Tourismus in dieser Region und die neuesten Nachrichten zu diesem Thema. Dabei betrachtet das Portal Amazonien nicht nur als Gesamtbild, sondern teilt die Region auch nach Ländern auf. So können die Leser alle Informationen, Projekte, Entwicklungen und Hintergründe auch für ein einzelnes Land abrufen. Dieses Portal ist damit die größte und fundierteste Informationsplattform über das größte Ökosystem der Welt und seine Bewohner.

 

Hinter diesem Mammutwerk steckt Marco Svalduz von sabiá brasilinfo in der Schweiz, der vor 10 Jahren bereits das BrasilienPortal gegründete und später auch einen eigenen Internetauftritt für das UNESCO-Weltkulturerbe Pantanal schaffte. Svalduz suchte sich für die Realisierung des AmazonasPortals kompetente Hilfe bei Dietmar Lang von der International Afiliate Press, einen passionierten Journalisten und Lateinamerika-Kenner, der bereits seit 5 Jahren als freier Autor für das BrasilienPortal arbeitet.

„Die Amazonasregion ist so gewaltig in seiner Vielfalt und seinen Dimensionen, dass man es nicht so nebenbei abhandeln kann“, so Lang. Monatelang recherchierten die beiden Autoren, um die Artikel für das Portal vorzubereiten. Um die Entwicklung der Region darzustellen, griffen sie auf Artikel von Autoren zurück, die diese Region seit etwa 50 Jahre kennen. Die Autoren bereisten in der Vergangenheit mehrfach selbst die Region, suchten das Gespräch mit den dortigen Bewohnern, um sich ein Bild von ihrer Lebensweise, ihren Sorgen und Träumen zu machen. Und genau dies soll in Europa vermittelt werden.

Für die Zukunft sind neben den bisherigen Rubriken zu den einzelnen Ländern Bolivien, Brasilien, Ecuador, Guyana, Französisch-Guyana, Kolumbien, Peru, Suriname und Venezuela, der Amazonas-Region als Ganzes und den tagesaktuellen News weitere Rubriken geplant, wie z.B. ein Amazonas-Lexikon, eine Datenbank zu den Öko-Lodges in Amazonien und eine Rubrik für Reiseberichte. Ziel ist es ein authentisches Bild der Amazonas-Region zu schaffen und all seine Besonderheiten und Probleme verständlich darzustellen.

Fast zeitgleich wurde die Amazonasregion zu einem der 7 Weltnaturwunder ernannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert