Valle Sagrado / Peru

Das Heilige Tal der Inka befindet sich zwischen dem malerischen kolonialen Cusco, der ehemaligen Haupstadt des Inka-Imperiums, und der mystischen Zitadelle von Machu Picchu. Das Heilige Tal wurde von den Inka wegen seiner fruchtbaren Böden verehrt. Die Inka besiedelten das Tal und betrieben Ackerbau bis hin zu hochwissenschaftliche Agrarwissenschaft. Noch heute stößt man überall im Tal auf Spuren der Inka. Das Tal am Urubamba-Fluss ist aber auch ein Paradies für adrenalinsüchtige Abenteuertouristen und Leute, die sich für einige Tage in den idyllischen, kleinen Andendörfchen von der Hektik der Zivilisation befreien wollen.

Die bekanntesten Ruinen, die heute zu den meist besuchten Attraktionen zählen, sind die ehemaligen Festungen Pisac und Ollantaytambo. Von Cusco aus ist Pisac für viele die erste Haltestelle im Urubamba-Tal. Das kleine Dörfchen ist vor allem wegen seines Marktes bekannt geworden, auf dem man auch Souvenirs zu günstigen Konditionen erwerben kann. Der Kunsthandwerkmarkt ist der größte Markt des Landes unter freiem Himmel. Hoch über der Stadt und etliche Treppenstufen entfernt thront eine Festung im typischen inkaischen Baustil: tonnenschwere Felsblöcke, die ohne jegliches Bindemittel aufeinander gesetzt wurden. Ein weiteres Highlight von Pisac sind die beeindruckenden Terrassen, die von den Inka an den Hängen der Berge angelegt wurden.

Festung von Pisac
Festung von Pisac

Ein weiteres Aushängeschild des Valle Sagrado ist Ollantaytambo, das Touristen mit einer weiteren beeindruckenden, gut erhaltenen Inka-Festung imponiert, die wahrscheinlich um 1460 von dem Inka Pachacutec errichtet wurde. Es ist einer der wenigen Orte, an denen die Spanier eine Niederlage einstecken mussten. Im Jahre 1537 unterlagen die Konquistadoren hier in der Schlacht von Ollantaytambo dem Inka-Häuptling Manco Inca. Im örtlichen Biomuseum bekommt man einen Einblick in die Biodeversität am Beispiel der Kartoffel. Ein weiteres sehenswertes Museum ist das CATCCO, ein kleines ethnographisches Museum, das sich mit der Geschichte und Kultur der Menschen im Urubamba-Tal auseinandersetzt.

Ollantaytambo
Ollantaytambo

Neben Ollantaytambo und Pisac ist auch Maras ein attraktives Ziel für Touristen auf dem Weg nach Machu Picchu. Das kleine idyllische Örtchen, das 3.300 Meter über dem Meeresspiegel liegt, war einst eine Erholungsstätte wohlbetuchter Inka. Die Salzterrassen von Maras fördern ein exklusives Salz, das weltweit geschätzt wird. Die terrassenförmig angelegten Salzbecken geben ein schönes Bild ab.

Salzterrassen Maras
Salzterrassen Maras

Sieben Kilometer von Maras entfernt befindet sich Moray, eine kreisförmig angelegte Anlage, die aus mehreren Terassen in unterschiedlichen Höhen besteht und von der Form her an ein römisches Amphitheater erinnert. Moray war das Versuchslabor der Inka. Hier pflanzte man auf einer trichterförmigen Terrassenanlage verschiedene Pflanzen an. Die verschiedenen Terrassenstufen haben unterschiedliche Mikroklimas. So erforschten sie, in welchen Lagen, welche Pflanzen am besten gedeihen.

Versuchslabor der Inka Moray
Versuchslabor der Inka Moray

Das Urubamba-Tal hat allerdings auch noch mehr zu bieten als Kultur und Architektur. Risikofreudige Abenteuer-Touristen können sich beim Rafting im reißenden Rio Urubamba die Zeit vertreiben, andere ziehen eine Trekking-Tour am sicheren Ufer vor und wieder andere machen sich mit dem Pferd auf den Weg, die Natur zu erkunden. Auf jeden Fall ist das Heilige Tal der Inka einen Ausflug wert, wenn man sich einmal auf eine Peru-Reise begibt.

Weitere Infos zum Valle Sagrado finden Sie auf unserer Website: www.mpt-reisen.de/reiseziele/Valle Sagrado!

Eine Auswahl unserer Hotels im Heiligen Tal finden Sie hier: blog.mpt-reisen.de/peru-hotels-heiliges-tal-der-inka/

Das Valle Sagrado können Sie auf diesen Reisen besuchen:

Abenteuer Peru
Am Puls Lateinamerikas
Auf den Pfaden der Inka
Faszination Südamerika
Galapagos und Peru Kompakt
Große Peru-Rundreise
Highlights Peru
Kolumbien-Ecuador-Peru-Rundreise
Magische Anden
Mythos Amazonien
Peru – Natur- und Kulturreise
Peru Kompakt
Phantastisches Peru
Südamerika total
Unentdeckte Königreiche


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert