Bariloche_Panorama

Wer in die Region von Bariloche in Nord-Patagonien gelangt, wird sich über die typische Bauweise der Häuser wundern und sich ein bisschen wie in den Alpen vorkommen. Daher trägt das weitläufige Seengebiet den Beinamen Argentinische Schweiz.

Auch in Sachen Süßes kann man schnell eine Verbindung zur Schweiz erkennen. Denn in und um Bariloche wird typische Schokolade hergestellt, die es in allen erdenklichen Formen und Geschmacksrichtungen zu kaufen gibt.

Bariloche_Haus

Im historischen Zentrum bestimmen Bauten aus Holz und Stein das Stadtbild

Unumstrittenes Aushängeschild Bariloches ist der Nationalpark Nahuel Huapi, der zu den meistbesuchten in Argentinien gehört. Er erstreckt sich auf mit seiner unverwechselbare Kulisse aus Bergen, Wäldern und Seen auf mehr als 7.000 Quadratkilometern. Der Park bietet Touristen eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten. Der größte See des Parks, der Nahuel Huapi, kann mit dem Schiff Modesta Victoria befahren werden, mit dem schon Che Guevara zur nahegelengenden chilenischen Grenze übersetzte.

Des Weiteren findet man hier den Vulkan Tronador, der 3491m hoch und noch immer aktiv ist. Der Tronador wird von insgesamt sieben Gletschern bedeckt. Der sehenswerteste unter ihnen ist der Ventisquero Negro. Seinen Namen verdankt er der Tatsache, dass er im Vergleich zu anderen Gletschern dunkel bis schwarz ist.

Ein weiteres Naturreservat ist Lanin, Heimat des gleichnamigen Vulkans. Hier hat man Gelegenheit begleitet vom Rauschen der Flüsse, von der Stille des Waldes und den Aromen der Blumen die Seele baumeln zu lassen. Der bereits erloschene Vulkan Lanin ist ein Highlight für Bergsteiger und kann von zwei Seiten aus bestiegen werden. Der ehemalige Vulkan gilt als schönster Berg Argentiniens.

Ein weiteres interessantes Ausflugsziel sind die Cavernas del Viejo Volcán, ein Höhlenkomplex innerhalb des Berges Cerro Leones, 15 Kilometer östlich von Bariloche. Innerhalb der Höhlen, wo vor mehr als 8.000 Jahren das Volk der Mapuche gewohnt hat, findet man sogar eine kleine unterirdische Lagune.

Eine außergewöhnliche Erfahrung ist die Fahrt mit der Dampflock von Bariloche aus bis zur 40km entfernten Lagune Los Juncos.

Bariloche_Seilbahn

Mit der Seilbahn gehts rauf auf den Berg

Bariloche ist natürlich ein Paradies für Wintersport-Fans. Das Skigebiet um den Cerro Catedral ist mit einer Pistenlänge von mehr als 100km das größte Südamerikas. In den Sommermonaten tummeln sich hier Wanderer und Bergsteiger. Auch ein Ausritt mit dem Pferd steht bei vielen Bariloche-Touristen auf dem Programm. Eine entsprechende Genehmigung vorausgesetzt, kann man sich auch einfach an den tiefblauen See setzten und die Angel auswerfen.

Bariloche ist mit seiner atemberaubenden Natur und seinem Alpen-Flair zweifellos eines der beeindruckendsten Ziele auf dem südamerikanischen Kontinent und ein Pflichtbesuch auf jeder Patagonien- bzw. Argentinien-Reise.

Weitere Infos zu Bariloche finden Sie auf unserer Website: www.mpt-reisen.de/reiseziele/Bariloche!

Bariloche können Sie auf dieser Reise besuchen: Highlights Argentinien
Patagonien Rundreise Intensiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert