Ein sensationeller Fund gibt neue Einblicke in die Geschichte der Dinosaurier. In der argentinischen Provinz La Rijoa, im Nordwesten des Landes, entdeckte ein Forscherteam vom Nationalen Rat für Wissenschaft und Technologie (Conicet) tausende versteinerte Exkremente. Schnell war dem Team um Lucas Fiorelli klar, dass die Hinterlassenschaften mit einem Durchmesser von bis zu 40cm nur von Dinosauriern abstammen konnten; genauer gesagt dem Dinodontosaurus. Knochenfunde in der unmittelbaren Umgebung bestätigen diese These. Der Dinodontosaurus ähnelt dem heutigen Nashorn und stammt aus der Frühzeit der Dinosaurier. Damit muss diese gigantische „Gemeinschafts-Toilette“ rund 240 Millionen Jahre alt sein – demnach die älteste Toilette der Welt. Konserviert wurden die insgesamt 8 Haufen mit bis zu 90 Kot-Klumpen von einer Schicht aus Asche.

Wissenschaftler vermuten, dass die gemeinsame Toilette neben der Reviermarkierung auch der Kommunikation und dem Schutz vor Ausbreitung von Parasiten diente. Noch heute praktizieren einige Säugetiere diese Methode. Zudem wurde durch die Untersuchung der Funde bekannt, dass diese Urzeittiere sich rein pflanzlich ernährten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert